Garnelenfischer in Hooksiel

Durch einen weniger erfreulichen Umstand kann es sein, dass die Garnelefischer wegen der sich ständig verschlechternden Fangbedingungen in der Emsmündung, die Kutter aus den Emsdörfern abziehen und nach Hooksiel umsiedeln.

Die Schlickverklappung durch die Emsvertiefung führt zu geringeren Fangerträgen in den alteingesessenen Regionen. Das führt möglicherweise dazu, dass der Hooksieler Außenhafen in Zukunft vermehrt Ausgangspunkt und Zielort der Fischer sein wird.

Eine jetzt erschienene Diplomarbeit von Berend Bruhns, setzt sich wissenschaftlich mit diesem Thema auseinander.

Für den Hafen und den Ort Hooksiel ist das sicher ein weiterer Standortfaktor, um als Wirtschafts- und Tourismusstandort an Stärke zu gewinnen.

Dieser Beitrag wurde unter Nordsee, Verkehr abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.